Warum müssen Zähne geputzt werden?

Dort, wo die Brackets aufgeklebt sind,  ist der Zahn 100 % geschützt,  aber um die Brackets herum können genauso, wie ohne kieferorthopädische Behandlung, Entkalkungen und Karies entstehen, wenn die weichen Zahnbeläge nicht gründlich entfernt werden (siehe Abbildung).

Bakterien setzen den Zucker aus den weichen Belägen in Säure um. So entkalken die Zähne zuerst (weiße nicht entfernbare Flecken [1]) und später entsteht Karies (“Loch“ im Zahn [3]).  Zahnfleisch und Schleimhaut brauchen die Massage mit der Zahnbürste, damit sie fest, straff und gesund bleiben. Dadurch können dort, wo die Spange am Zahnfleisch, den Lippen oder dem Gaumen anliegt, auch nicht so leicht Druckstellen entstehen. Wenn man es vernachlässigt, wird das Zahnfleisch rot, entzündet, empfindlich, aufgequollen [2] und dann traut man sich noch weniger heran und es wird immer schlimmer. Deshalb ist es wichtig, von Anfang an darauf achten, dass das Zahnfleisch mit geputzt wird.

Intensive Zahnpflege, besonders um die Randzonen der Metallbänder, Brackets und Drähte herum, ist unbedingt nötig, damit die Anlagerung von Belägen an diesen schwer zugänglichen Stellen verhindert wird.

Ein schönes Lächeln  und gesunde Zähne sind unser gemeinsames Ziel - deshalb sind richtige Zahnpflege und professionelle Hilfe von uns sowie Individualprophylaxe vom Hauszahnarzt sehr sehr wichtig!